Wer die Business Canvas kennt, weiß, wie hilfreich so eine One-Page Ansicht seines Projekts oder Business sein kann. Auf einen Blick lassen sich die erfolgsrelevanten Faktoren erfassen, im Team diskutieren und weiterentwickeln.
Neue Varianten der Business Canvas
Nachdem die Business Model Canvas sich als ein Standardtool für die Geschäftsmodellentwicklung und -innovation durchgesetzt hat, gibt es inzwischen auch zu anderen Themenbereichen Canvases, also „Leinwände“, die komplexe Aufgaben und Projekte greifbarer machen.
- Eine Canvas für die Value Proposition/ das Wertversprechen, mit dieser können sehr differenziert Kundenbedürfnisse und Angebote aufeinander abgestimmt werden. Man zoomt damit noch etwas weiter in das Geschäftsmodell hinein.
- Interessant für Marketer, PR- und Text-Arbeiter, die sich im Bereich Storytelling weiterentwickeln wollen: Die erste Canvas für’s Storytelling von den (ehemals) Three Headed Monkeys.
- Die erste Canvas für’s Event-Management von Event Model Generation
Seit heute gibt es nun auch eine Fiedlersche Marken-Canvas, die die wichtigsten Komponenten für die Markenentwicklung abbildet. Nächste Woche kommt sie erstmals bei einem Kundenworkshop zum Einsatz, bin gespannt… Wer’s nicht abwarten kann, sie mit mir durchzugehen, kann sie gerne schonmal selbst ausdrucken und an seiner eigenen Marke arbeiten.
Viel Spaß!