Praxis für Business-Entwicklung

Wie gut sind Sie aufgestellt?

Marketing-Check für Freiberufler

Praxis

Blog

Als Freiberufler sind wir das Unternehmen. Marketing bedeutet also Selbstmarketing, das Präsentieren unserer Leistungen und persönlichen Fähigkeiten. Marketing in eigener Sache. Das fällt den meisten schwer. Viel leichter fällt es, Werbung für andere zu machen, von denen wir begeistert sind. Von uns selbst begeistert zu sein, das klingt für viele erstmal nach so einem amerikanischen […]

… für alle, die sich schon mal gefragt haben, wie das eigentlich geht mit dem Geschichten erfinden und wie sie Storytelling für sich selbst nutzen können. Fangen wir ganz vorne an: bei den Bedürfnissen, die Menschen schon immer gehabt haben. Und auch weiterhin haben werden. Bedürfnisse wie Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Unterhaltung, Information und Abwechslung: das sind sogenannte konstante […]

Wenn wir uns entschieden haben, einen Blog oder eine geschäftliche facebook-Seite zu bespielen, dann stellt sich die Frage, wie oft und zu welchen Themen wir “posten”. Angenommen, wir verfolgen ein Ziel mit unseren Veröffentlichungen und wollen uns beispielsweise einen Status als “Bescheidwisser” erarbeiten. Da hilft es, sich mal in die Rolle des “Kunden” zu versetzen und […]

Meine erste Hauptrolle im Märchentheater gibt mir die Chance, dieser altbekannten Grimmschen Figur auf den Grund zu gehen. Was hat es eigentlich genau auf sich mit diesem Hans? Ich habe gehört, es sei eine alte Sufi-Geschichte und eine Story, die man auch im Business erzählen kann. “Was aber soll dieser Trottel, der sich ständig über´s […]

Meine Bühnenpremiere – als Gastspieler am Galli Theater in den Berliner Heckmannhöfen: In der Rolle des Müllers im Kindertheaterstück “Rumpelstilzchen”. Sich mit der Rolle des Müllers auseinandersetzen heißt, achtsamer mit Ankündigungen zu werden. Denn der Müller ist ein “Großkotz” (siehe auch: Die 7 Kellerkinder/ Galli-Methode), der meint, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Damit bringt er sie, […]

Zuviele Selbständige und FreiberuflerInnen schmoren im eigenen Saft. Sie vermissen den regelmäßigen kollegialen Austausch und Impulse von außen, sind zu eng begrenzt auf ihren eigenen Erfahrungshorizont. Das muss nicht sein – sagte sich Ida Storm Jansen und belebt nun gemeinsam mit Moderator Dirk Zampich das bekannte Gruppenformat “Erfolgsteam” neu:     “Die Wir AG ist eine Arbeitsgruppe mit 4-5 Mitgliedern, die […]

Der Tag ist voll von guten Gelegenheiten und Versuchungen. Der Mensch liebt Streicheleinheiten in Form von schnellen Belohnungen und neigt außerdem zur Vereinfachung. Das liegt an der Ökonomie des Gehirns, wie uns die  Neurowissenschaft erklärt. Mit 2% des Körpergewichts verbraucht es 20% der Energie. Um möglichst energieeffizient zu arbeiten, greift es automatisch auf bewährte Interpretations- und Bewertungsmuster zurück, wenn es […]

Wer sich wie ich beruflich mit Marketing und Strategie beschäftigt, dem werden Begriffe wie Nutzen, Wert und Alleinstellung irgendwann so tief ins Gehirn gefräst, dass man (ich) zwischendurch das Gefühl bekommt, ihre Bedeutung verschwimmt mit zunehmendem Gebrauch. Oder wie Karl Kraus es so schön formuliert: „Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück.“ “Betroffene” Dienstleister, die Marketing als notwendigen und […]

Gute Partner zu finden, mit denen man kreativ und vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, macht das Businessleben immer wieder schön. Seit Anfang dieses Jahres entwickelt sich mit Carsten Hokema,  Entrepreneurship-Experte und Gründer von innodate eine fruchtbare Kooperation über die ich mich sehr freue. Innerhalb der innodate-Akademie entwickeln wir Workshop-und Beratungsformate für Gründer und Entrepreneure. Carsten Hokema ist ein leidenschaftlich-kreativer Berater […]

So ein Blog will gepflegt sein. Wie schnell gehen da Wochen und Monate ins Land, wenn das nicht integriert ist. Und schon haben wir eine weitere Baustelle. Dazu heute das passende Thema: „Die richtigen Dinge tun.“ Inspiriert von meiner Strategieberater-Ausbildung und der intensiven Auseinandersetzung mit der engpassorientierten Strategie (EKS® Malik Management St. Gallen, Kerstin Friedrich: Erfolgreich […]